MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Shantanu Narayen

amerikanischer Wirtschaftmanager; Adobe
Geburtstag: 1963 Indien
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 16/2012 vom 17. April 2012 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Shantanu Narayen wurde 1963 in Indien als zweiter Sohn einer Lehrerin und eines Unternehmers geboren.

Ausbildung

Nach der Schulzeit in seiner Heimatstadt Hyderabad studierte er zunächst das Fach Elektronik an der ostindischen Osmania University, um dann in die USA zu gehen. Dort ließ er weitere Abschlüsse als Master in Wirtschaftswissenschaften (1993 an der Haas School of Business der University of California in Berkeley) sowie als Bachelor in Computerwissenschaften (an der Bowling Green State University von Ohio) folgen.

Wirken

Erste berufliche Stationen Seine berufliche Karriere begann N. Mitte der 90er Jahre beim US-Computerhersteller Apple, wo er bis zu seinem Wechsel zum Konkurrenten Silicon Graphics verschiedene Managementpositionen bekleidete. Mit dem später wieder verkauften Unternehmen Pictra begründete er dann 1996 einen Vorreiter der Bilderdienste zum Austausch von Fotos im Internet mit.

Eintritt und Aufstieg bei Adobe Im Jan. 1998 folgte sein Eintritt bei der US-amerikanischen Softwarefirma Adobe als Vize-Präsident und General Manager der Engineering Technology Group. Ein Jahr später stieg er zum ...


Die Biographie von Shantanu Narayen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library