MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Aslı Erdoğan

türkische Schriftstellerin
Geburtstag: 8. März 1967 Istanbul
Nation: Türkei

Internationales Biographisches Archiv 24/2020 vom 9. Juni 2020 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Aslı Erdoğan wurde am 8. März 1967 in Istanbul geboren. Sie stammt aus der säkularen Mittelschicht.

Ausbildung

E. besuchte das englischsprachige Robert-Liesi-College in Istanbul und studierte nach dem Schulabschluss 1983 an der Boğaziçi-Universität Informatik (Bachelor-Abschluss 1988) und Physik (Master-Abschluss 1993). 1991-1992 arbeitete sie als Teilchenphysikerin am europäischen Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz und schrieb – neben der Magisterarbeit – erste Kurzgeschichten. Anschließend reiste sie – nach einem Zwischenaufenthalt in Istanbul – durch Südamerika und zog nach Rio de Janeiro, um dort für die Dissertation zum Ph.D. zu forschen. Das Vorhaben brachte sie aber nicht zu Ende, da sie sich vermehrt dem literarischen Schreiben widmete.

Wirken

Von der Wissenschaftlerin zur SchriftstellerinBereits in ihrer Kindheit schrieb E. Gedichte und Kurzgeschichten. Doch selbst als sie 1990 beim renommierten Literaturwettbewerb Yunus-Nadi-Preis in der Türkei den dritten Platz belegte, konzentrierte sich E. zunächst noch auf die Wissenschaftlerlaufbahn. Während ihres Brasilien-Aufenthalts erschien 1994 in der Türkei E.s Romandebüt "Kabuk Adam" über eine Liebesbeziehung zwischen einer jungen Wissenschaftlerin und einem Mann aus der Karibik. ...


Die Biographie von Aslı Erdoğan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library