MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

David Gill

deutscher Jurist; Chef des Bundespräsidialamts; SPD
Geburtstag: 2. März 1966 Schönebeck/Elbe
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/2012 vom 26. Juni 2012 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

David Gill wurde am 2. März 1966 in Schönebeck/Elbe geboren. Er war das zweitjüngste von sieben Kindern von Theodor Gill, dem Bischof der Herrnhuter Brüdergemeine, einer kleinen weltweiten Freikirche.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule in seiner Heimatstadt Herrnhut und einer Klempnerlehre machte G. am Kirchlichen Oberseminar in Potsdam-Hermannswerder sein Abitur, das aber nicht staatlich anerkannt war und ihn in der DDR nur zu einem Theologiestudium an kirchlichen Hochschulen berechtigte. Er studierte zunächst Theologie am Sprachenkonvikt der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg in Ost-Berlin. 1992 begann G. ein Jura-Studium. Bei einem Auslandsjahr an der University of Pennsylvania in Philadelphia erwarb er 1998 den Grad eines Masters of Laws (LL.M). 2000 legte er in Berlin das Zweite Juristische Staatsexamen ab.

Wirken

Sein Theologiestudium hatte G. Anfang 1990 abgebrochen, nachdem er bei der friedlichen Revolution gegen das sozialistische DDR-Regime politisch aktiv geworden war. Er wurde Vorsitzender des Bürgerkomitees zur Auflösung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin, des DDR-Geheimdienstes. Dabei nahm G. an Diskussionen darüber ...


Die Biographie von David Gill ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library