MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Volkmar Denner

Volkmar Denner

deutscher Industriemanager; Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH (2012-2021); Dr. rer. nat.
Geburtstag: 30. November 1956 Uhingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/2022 vom 5. April 2022 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Volkmar Denner wurde am 30. Nov. 1956 im nordwürttembergischen Uhingen (Kreis Göppingen) geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1975 studierte D. Physik an der Universität Stuttgart und legte 1981 das Diplomexamen ab. Für die Dissertation in Quantentechnologie forschte er auch in den USA. 1985 folgte in Stuttgart die Promotion (Dr. rer. nat.).

Wirken

Einstieg bei BoschD. trat 1986 in die Robert Bosch GmbH in Stuttgart ein. Gegründet hatte den Technologiekonzern 1886 Robert Bosch als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik". Daraus entstand durch Innovationen (anfangs Magnetzünder und Zündkerzen) der auch im neuen Jahrtausend weltweit führende, unabhängige Kraftfahrzeugausrüster. Neben diesem dominierenden Tätigkeitsfeld baute Bosch ab den 1960er Jahren unter Hans L. Merkle weitere Aktivitäten auf.

Kfz-Elektronik und Halbleiter D. begann 1986 in der Kfz-Zulieferung im Bereich Halbleiter und elektronische Steuergeräte als Fachreferent "Entwicklung Leistungshalbleiter". Als Abteilungsleiter war er ab 1989 für die Entwicklung der Leistungshalbleiter-Technologie und ab 1991 für die Entwicklung integrierter Schaltkreise zuständig. ...


Die Biographie von Volkmar Denner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library