MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bernd Schlömer

Bernd Schlömer

deutscher Sozialwirt und Kriminologe; Regierungsdirektor im Bundesverteidigungsministerium; Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland (2012-2013); FDP
Geburtstag: 20. Februar 1971 Meppen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/2013 vom 17. Dezember 2013 (hu)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Bernd ("Wittekind") Schlömer, kath., wurde am 20. Febr. 1971 in der niedersächsischen Kreisstadt Meppen geboren und wuchs im Stadtteil Bokeloh auf. Als Gymnasiast engagierte er sich ehrenamtlich in der kirchlichen Jugend und im Stadtjugendring.

Ausbildung

Sch. legte 1990 am Marianum in Meppen das Abitur ab. Danach leistete er seinen Grundwehrdienst bei einem Panzergrenadierbataillon in Varel. Ab 1991 studierte er Sozialwissenschaften in Osnabrück (Dipl.-Sozialwirt). Dort saß er auch als Unabhängiger im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und im Senat der Universität. Es folgte ein Zweitstudium der Kriminalistik an der Universität Hamburg (Dipl.-Kriminologe).

Wirken

Berufskarriere ab 1998Ins Berufsleben startete Sch. 1998 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität der Bundeswehr Hamburg, zunächst mit dem Aufgabengebiet Methoden der Sozialforschung, dann in der Finanzplanung und im Wissenschaftsmanagement. 2009 trat er als Referent für Haushaltsangelegenheiten in der Abteilung Personal, Referat Akademische Bildung in den Dienst des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin. Als beamteter Regierungsdirektor ...


Die Biographie von Bernd Schlömer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library