MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael Grosse-Brömer

deutscher Jurist und Politiker; Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Geburtstag: 12. Oktober 1960 Oberhausen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/2012 vom 4. September 2012 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Grosse-Brömer, kath., wurde am 12. Okt. 1960 in Oberhausen geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1980 und anschließendem Wehrdienst 1980-1982 beim Pionierbataillon 6 in Plön absolvierte G. ein rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Hamburg. 1989 legte er die Erste, 1992 die Zweite Juristische Staatsprüfung ab.

Wirken

Seit Dez. 1992 ist G. in Buchholz als selbstständiger Rechtsanwalt zugelassen. Als Schwerpunkte nennt er Bau- und Architektenrecht sowie Verwaltungsrecht. Im Jan. 2001 erfolgte die Bestellung zum Niedersächsischen Notar durch das OLG Celle, seit Mai 2009 ist er Notar a. D.

Schon früh auch parteipolitisch engagiert war G. 1975-1995 Mitglied der CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) sowie zeitweise auch JU-Ortsverbands- und Kreisvorsitzender im Landkreis Harburg. 1982 trat er in die CDU ein, wurde 1992 Kreisvorsitzender der CDU Harburg-Land und bekleidete 1993-1995 den Posten des stv. Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion Buchholz. 2003 rückte er als Vorsitzender an die Spitze des CDU-Bezirksverbandes Nordostniedersachsen.

Bei der Bundestagswahl im Sept. 2002, bei der die ...


Die Biographie von Michael Grosse-Brömer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library