MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Elisabeth Sobotka

österreichische Opernintendantin; Intendantin der Bregenzer Festspiele
Geburtstag: 7. Oktober 1965 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 49/2017 vom 5. Dezember 2017 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Elisabeth Sobotka wurde am 7. Okt. 1965 in Wien geboren.

Ausbildung

S. studierte Musik- und Theaterwissenschaften sowie Publizistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien. Ihre Abschlussarbeit verfasste sie über den Komponisten und Dirigenten Franco Faccio. Außerdem absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst einen Lehrgang für Kulturelles Management.

Wirken

Bereits während der Ausbildung hospitierte S. im Konzertreferat und Künstlerischen Betriebsbüro bei den Salzburger Festspielen. 1990/1991 war sie im Wiener Betriebsbüro der "Jeunesse - Musikalische Jugend Österreichs" tätig und wechselte 1992 an die Oper Leipzig. Unter der Intendanz von Udo Zimmermann war sie dort bis 1994 künstlerische Betriebsleiterin. 1994 ging sie zurück nach Wien, um als Nachfolgerin von Rudolf Berger den Posten als Chefdisponentin und Betriebsdirektorin der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Ioan Holender zu übernehmen. Nach achtjähriger Tätigkeit wechselte sie an die Staatsoper Unter den Linden nach Berlin. Unter der Intendanz von Peter Mussbach war sie bis 2007 Operndirektorin der Staatsoper.

Intendantin der ...


Die Biographie von Elisabeth Sobotka ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library