MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wladislaw Surkow

russischer Politiker; stellv. Premierminister (2011-2013)
Geburtstag: 21. September 1964 Solnzewo/Gebiet Lipezk (n.a.A. 1962 Duba-Jurt)
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 26/2020 vom 23. Juni 2020 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Wladislaw Jurjewitsch Surkow wurde nach offiziellen Angaben am 21. Sept. 1964 im Dorf Solnzewo (Gebiet Lipezk) geboren. Nach anderen Angaben kam er im Jahr 1962 unter dem Namen Aslambek Dudajew in Duba-Jurt (Tschetschenisch-Inguschische Autonome Republik) zur Welt. Sein Vater Jurij (Geburtsname: Andarbek) Dudajew war Tschetschene, seine Mutter Sinaida Surkowa Russin. Der Vater verließ die Familie, die Mutter, eine Lehrerin, zog mit ihrem Sohn in die Stadt Skopin, wo er ab dem fünften Lebensjahr aufwuchs.

Ausbildung

1982 begann S. ein Studium an der Moskauer Hochschule für Stahl (ohne Abschluss). 1983 bis 1985 leistete er seinen Wehrdienst und war u. a. für den militär. Nachrichtendienst in Ungarn aktiv. Ein anschließendes Regiestudium am Moskauer Kulturinstitut blieb ebenfalls ohne Abschluss. Laut offiziellem Lebenslauf absolvierte er später bis 1993 ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Internationalen Universität in Moskau (Magister).

Wirken

Erste KarrierestationenS. arbeitete zunächst u. a. als Dreher und als Leiter eines Amateurtheaters. Ab Ende der 1980er Jahre war er in einer genossenschaftlichen Jugendkooperative als Manager für ...


Die Biographie von Wladislaw Surkow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library