MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hassan Sheikh Mohamud

Hassan Sheikh Mohamud

somalischer Politiker; Staatspräsident
Geburtstag: 29. November 1955 Jalalaqsi
Nation: Somalia

Internationales Biographisches Archiv 26/2017 vom 27. Juni 2017 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Hassan Sheikh (auch: Scheich) Mohamud (andere Schreibweisen: Mahmoud oder Mohamoud) wurde am 29. Nov. 1955 in Jalalaqsi in der Region Hiran als Sohn eines islamischen Gelehrten geboren. Er gehört zum Hawiye-Clan (Unterclan: Abgal), dem größten von Somalias Clans.

Ausbildung

1978-1981 absolvierte M. ein Technikstudium an der National University of Somalia in Mogadischu (BA). 1988 erwarb er an der Bhopal-Universität in Indien noch einen Mastergrad.

Wirken

Arbeit als PädagogeNach Studienabschluss 1981 war M. als Techniklehrer tätig. 1984 wurde er Dozent am College für Techniklehrer, 1986 übernahm er dort eine leitende Position, bevor er zum weiteren Studium nach Indien ging. Nach Somalia zurückgekehrt, engagierte er sich ab 1988 in einem UNESCO-Projekt zur Verbesserung der technischen und beruflichen Ausbildung in Somalia.

M. blieb auch nach dem Sturz von Diktator Siad Barre und dem Ausbruch von Machtkämpfen zwischen verschiedenen Clan-Milizen, die ab 1991 bis zu eine Mio. Todesopfer forderten, in seiner Heimat. 1993 bis 1995 arbeitete er für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen ...


Die Biographie von Hassan Sheikh Mohamud ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library