MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Baburam Bhattarai

nepalesischer Politiker; Premierminister (2011-2013); Unified CPN-Maoist
Geburtstag: 18. Juni 1954 Belbas
Nation: Nepal

Internationales Biographisches Archiv 45/2012 vom 6. November 2012 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Baburam Bhattarai wurde am 18. Juni 1954 in dem Dorf Belbas (Khoplang, Distrikt Gorkha) geboren und entstammt einer Bauernfamilie.

Ausbildung

B. besuchte bis 1972 das Amrit Science College und ging anschließend zum Studium nach Indien. An der Universität Chandigarh erwarb er 1977 zunächst einen Bachelor in Architektur. 1979 folgte ein Master-Abschluss an der Delhi School of Planning and Architecture, und 1986 promovierte B. an der Jawaharlal Nehru University in Neu Delhi mit einer Arbeit über regionale Entwicklungsplanung zum Ph.D. (2003 publiziert unter dem Titel "The Nature of Underdevelopment and Regional Structure of Nepal: A Marxist Analysis").

Wirken

Engagement bei den Maoisten Schon während seiner Studienzeit in Indien war B. politisch aktiv und gründete 1977 die "All India Nepalese Students Association". Nach der Promotion kehrte B. zusammen mit seiner Partnerin nach Nepal zurück und schloss sich der Maoistischen Bewegung der in den 1980er Jahren entstandenen CPN (Mashal) unter der Führung von Prachanda (bürgerlicher ...


Die Biographie von Baburam Bhattarai ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library