MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter O'Neill

Peter O'Neill

Politiker in Papua-Neuguinea; Premierminister (2011-2019); People's National Congress (PNC)
Geburtstag: 13. Februar 1965 Ialibu-Pangia
Nation: Papua-Neuguinea

Internationales Biographisches Archiv 37/2023 vom 12. September 2023 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Charles Paire O'Neill wurde am 13. Febr. 1965 im Distrikt Ialibu-Pangia in der Provinz Southern Highlands als Sohn eines Australiers und einer Papua-Neuguineerin geboren. Sein Vater Brian O'Neill († 1982) war 1949 mit 18 Jahren nach Papua-Neuguinea gekommen. Damals stand der östliche Teil der Pazifik-Insel Neuguinea plus angrenzende kleinere Inseln mit dem Namen Papua-Neuguinea unter Verwaltung des Nachbarn Australien, ab 1946 als UN-Treuhandmandat. Als Distrikt-Offizier ("Kiap") der australischen Regierung verantwortete O.s Vater ab 1953 die Einrichtung des Distriktes Ialibu-Pangia. 1975 erhielt Papua-Neuguinea als Teil des Commonwealth die Unabhängigkeit.

Ausbildung

Nach Besuch der Ialibu und der Goroka High School (1978-1981) studierte O. nach einem Vorbereitungsjahr ab 1983 Buchhaltung und Handel an der Universität von Papua-Neuguinea (Bachelor-Abschluss 1986) in der Hauptstadt Port Moresby. 1989 erhielt er die offizielle Zulassung als Buchhalter.

Wirken

Erfahrungen in der WirtschaftO. arbeitete ab Beginn der 1990er Jahre als Wirtschaftsprüfer und leitete ab 1993 mehrere Unternehmen. Ab 1999 war er Executive Chairman der Remington Technologies ...


Die Biographie von Peter O'Neill ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library