MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Harlem Désir

Harlem Désir

französischer Politiker; Beauftragter der OSZE für die Freihheit der Medien (2017-2020); Vorsitzender der Sozialisten (2012-2014); PS
Geburtstag: 25. November 1959 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 46/2020 vom 10. November 2020 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Harlem Désir wurde am 25. Nov. 1959 in Paris als Sohn eines Lehrers und einer Krankenschwester geboren. Sein Vater stammt aus dem Übersee-Departement Martinique (Antillen), die Mutter ist eine Elsässerin jüdischer Herkunft. Seine Eltern benannten D. nach dem New Yorker Schwarzen-Viertel Harlem.

Ausbildung

D. studierte Geschichte und Philosophie an der Sorbonne in Paris und schloss 1983 mit der Licence in Philosophie ab.

Wirken

Frühe Berühmtheit durch "SOS Racisme"Politisch aktiv wurde D., der zunächst mit den Trotzkisten sympathisiert hatte, im nichtkommunistischen linken Studentenverband Unef-ID, dessen nationalem Vorstand er 1983/1984 angehörte. Vom Erfolg des rechtsextremen und dezidiert ausländerfeindlichen Front National (FN) um Jean-Marie Le Pen und der Sprachlosigkeit diesem gegenüber gerade auch auf Seiten der Linken herausgefordert, gehörte D. im Nov. 1984 zu den Gründern der Menschenrechtsorganisation "SOS Racisme". Anders als die etablierten Menschenrechtsorganisationen sprach "SOS Racisme" eine breite Öffentlichkeit an, da D. neue Formen der Kommunikation nutzte, um eine ...


Die Biographie von Harlem Désir ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library