MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Stefan Schostok

Stefan Schostok

deutscher Sozialpädagoge und Politiker; Oberbürgermeister von Hannover (2013-2019); SPD
Geburtstag: 12. Mai 1964 Hildesheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2019 vom 23. Juli 2019 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Stefan Schostok wurde am 12. Mai 1964 als Sohn von Joachim und Vera Schostok in Hildesheim geboren. Sein Vater war Ministerialbeamter in Niedersachsen, seine Mutter Altenpflegerin. Er wuchs mit zwei Schwestern auf.

Ausbildung

1985 erlangte er am Kaiser-Wilhelm-Gymnasium Hannover die Fachhochschulreife, anschließend absolvierte er in Isernhagen 1986-1987 den Zivildienst. Von 1988 bis 1991 studierte er an der Ev. Fachhochschule Hannover Sozialpädagogik (Diplom-Abschluss).

Wirken

Berufliche LaufbahnAb 1991 arbeitete Sch. beim Bildungsnetzwerk Niedersächsische Volkshochschulen im Rahmen eines arbeitsmarktpolitischen Projekts. 1995-1996 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der "Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft - spw" tätig, die eng mit dem "Verein zur Förderung von Demokratie und Völkerverständigung" zusammenarbeitet. Danach wechselte er bis 1998 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur "Stiftung Arbeit und Umwelt" der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und 1999/2000 als Referent für Öffentlichkeitsarbeit ins niedersächsische Umweltministerium.

Politische AnfängeBereits als Schüler trat Sch. 1983 in die Sozialdemokratische ...


Die Biographie von Stefan Schostok ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library