MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lloyd S. Shapley

amerikanischer Mathematiker; Nobelpreis (Ökonomie) 2012; Prof. em.; Ph.D.
Geburtstag: 2. Juni 1923 Cambridge/MA
Todestag: 12. März 2016 Tucson/AZ
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 49/2012 vom 4. Dezember 2012 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Lloyd Stowell Shapley wurde am 2. Juni 1923 in Cambridge (Massachusetts) geboren und wuchs mit vier Geschwistern auf. Sein Vater Harlow, langjähriger Direktor des Harvard-Observatoriums, war als Astronom in der Großen Debatte von 1920 zum Aufbau und Ausmaß des Universums bekannt geworden.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Eliteinternats Phillips Exeter Academy studierte S. Mathematik an der Harvard University. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er 1943 zum Militärdienst in der US-Luftwaffe eingezogen und für die Entschlüsselung von Funksignalen mit dem Bronze Star dekoriert. Nach Kriegsende 1945 setzte S. sein Studium in Harvard fort (B.A. 1948). Nach einem Jahr als Forscher bei der RAND Corporation wechselte er 1949 zur Princeton University, wo er 1953 den Doktortitel (Ph.D.) in Mathematik erwarb. Zu S.s Promotionskollegen in Princeton gehörte der spätere Wirtschaftsnobelpreisträger John F. Nash.

Wirken

Akademische Laufbahn An der Princeton University übernahm S. 1952-1954 einen Lehrauftrag. Anschließend arbeitete er bis ...


Die Biographie von Lloyd S. Shapley ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library