MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jean-Yves Le Drian

Jean-Yves Le Drian

französischer Politiker; Außenminister (2017-2022)
Geburtstag: 30. Juni 1947 Lorient
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 50/2022 vom 13. Dezember 2022 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Jean-Yves Le Drian, kath., wurde am 30. Juni 1947 im bretonischen Lorient (Departement Morbihan) geboren. Sein Großvater war Hafenarbeiter, der Vater war zuletzt im Vertrieb für Auto-Ersatzteile tätig.

Ausbildung

L. besuchte als eines von wenigen Arbeiterkindern das Lycée Saint-Louis in Lorient und war nebenher in der "Jeunesse ouvrière chrétienne" der katholischen Arbeiterbewegung aktiv. Dann studierte er Geschichtswissenschaft an der Université de Haute-Bretagne in Rennes. Damals leitete er zeitweise die "Jeunesse étudiante chrétienne" auf Departement-Ebene und wirkte auch in der Studentengewerkschaft UNEF. Den Militärdienst leistete er zwischenzeitlich in einer Versorgungseinheit in Saint Lo ab. 1971 legte er das Examen ab.

Wirken

Ab 1973 lehrte L. Zeitgeschichte an der Universität Rennes. Später, 1993-1997, folgte eine Station als Inspecteur général de l'éducation nationale.

Kommunalpolitik1973 trat L. dem Parti Socialiste (PS) bei. 1969 aus einer Fusion entstanden, baute François Mitterrand den PS ab 1971 zur maßgeblichen Partei des linken Spektrums aus. 1974 übernahm L. den Stadtverbands-Vorsitz in Lorient, zog 1977 in den Gemeinderat ein und ...


Die Biographie von Jean-Yves Le Drian ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library