MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

John Dramani Mahama

ghanaischer Politiker; Staatspräsident (2013-2017); NDC
Geburtstag: 29. November 1958 Damongo (n.a.A. 29. November 1958 Bole)
Nation: Ghana

Internationales Biographisches Archiv 23/2017 vom 6. Juni 2017 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2020


Blick in die Presse

Herkunft

John Dramani Mahama wurde am 29. Nov. 1958 in Damongo (n. a. A. in Bole) in der Region Nord geboren. Sein Vater Emmanuel Adama Mahama war der erste Parlamentsabgeordnete für den Wahlkreis West Gonja Constituency und Regionalbevollmächtigter der Region unter Ghanas erstem Präsidenten Kwame Nkrumah. M. ist Christ, er stammt aber aus einer Familie mit verschiedenen Religionen (Christen und Muslime). Er gehört zur Ethnie der Gonja.

Ausbildung

Nach Abschluss der weiterführenden Schule in Tamale studierte M. an der University of Ghana in Legon (1981 BA in Geschichte, 1986 Postgraduierten-Diplom in Kommunikationswissenschaften). Weitere Studien in Sozialpsychologie absolvierte er 1988 am Institut für Sozialwissenschaften in Moskau.

Wirken

Nach Ghana zurückgekehrt, war M. von 1991 bis 1995 in der japanischen Botschaft in Accra tätig. Anschließend arbeitete er ein Jahr im Bereich Sponsoring und Spenden für das Ghana-Büro der Nichtregierungsorganisation PLAN International.

Abgeordneter und Minister1996 kandidierte M. erstmals im Wahlkreis Bole für einen Abgeordnetensitz und zog ...


Die Biographie von John Dramani Mahama ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library