MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Aleqa Hammond

Aleqa Hammond

grönländische Politikerin; Ministerpräsidentin (2013-2014); Siumut
Geburtstag: 23. September 1965 Narsaq
Nation: Dänemark, Grönland

Internationales Biographisches Archiv 33/2015 vom 11. August 2015 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Aleqa Hammond wurde am 23. Sept. 1965 in Narsaq in Nordgrönland als erstes Kind einer Inuitfamilie geboren. Ihr Name bedeutet in der Inuit-Sprache "große Schwester für jüngere Brüder" (vgl. taz.de, 13.3.2013). Nachdem ihr Vater Piitaaraq Johansen bei einem Jagdunfall ums Leben gekommen war, wuchsen die damals siebenjährige H. und ihre beiden jüngeren Brüder mit ihrer Mutter Ane Marie Hammond in Uummannaq, der Heimatstadt der Mutter, in großer Armut auf.

Ausbildung

Ab 1972 besuchte H. die Volksschule. Mit 15 Jahren ging sie auf Reisen, die sie durch etwa 50 Länder führten. 1985 besuchte sie die Nachschule, eine spezielle dänische Schulform, in Ellekilde/Dänemark und bereiste anschließend die USA und Kanada. 1987 bis 1989 ging sie zur HF-Schule in Aasiaat und studierte von 1989 bis 1991 am Artic College Iqaluit in der kanadischen Inuit-Provinz Nunavat, dann 1991 bis 1993 an der Universität Grönland.

Wirken

Berufliche Tätigkeiten in der TourismusbrancheBerufstätig wurde H. 1993 im Fremdenverkehrsbereich als Koordinatorin für die Region Diskobugten beim grönländischen Tourismusverband. 1995 bis 1996 war ...


Die Biographie von Aleqa Hammond ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library