MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jorge Paulo Lemann

brasilianisch-schweizerischer Investor; 3G Capital
Geburtstag: 26. August 1939 Rio de Janeiro (Brasilien)
Nation: Brasilien, Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 24/2018 vom 12. Juni 2018 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Jorge Paulo Lemann wurde am 26. Aug. 1939 in Rio de Janeiro als Sohn eines schweizerischen Einwanderers und einer Brasilianerin geboren. Sein Vater, ein Käsehändler aus dem Emmental, brachte es ab den 1920er Jahren in Brasilien durch den Erwerb und den Betrieb von Kakaoplantagen im Raum Bahia im Nordosten Brasiliens sowie über mehrere Fabriken zu Wohlstand.

Ausbildung

L. besuchte die amerikanische Schule in Rio mit Auszeichnung, obwohl er lieber zum Surfen ging, als zu lernen. Danach war L. als Leistungssportler professioneller Tennisspieler, wurde fünfmal brasilianischer und einmal Schweizer Meister (1963), spielte sogar in Wimbledon und stand einmal sowohl für Brasilien als auch für die Schweiz im Davis Cup auf dem Platz. 1961 schloss L. nach drei Jahren mit dem Bachelor-Grad das Wirtschaftstudium an der Harvard University in den USA ab.

Wirken

Wertpapierhandel bei Banken in Rio1961 ging L. als Trainee am Standort Genf zur Schweizerischen Kreditanstalt, nachmals Credit Suisse (CS). 1963 kehrte er nach Brasilien zurück und wurde Börsenhändler sowie später ...


Die Biographie von Jorge Paulo Lemann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library