MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bernd Lucke

Bernd Lucke

deutscher Ökonom und Politiker; Co-Sprecher der AfD (2013-2015); Prof.; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 19. August 1962 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/2020 vom 31. Dezember 2019 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Bernd Lucke, ev., wurde am 19. Aug. 1962 in Berlin als Sohn eines Bauingenieurs und einer Schulrektorin geboren. Die Familie, die Verwandtschaft in der damaligen DDR hatte, zog 1969 nach Neuss, später nach Haan bei Düsseldorf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1981 leistete L. seinen Wehrdienst als Querflötist im Stabsmusikkorps der Bundeswehr ab. Mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes studierte er ab 1982 an der Universität Bonn Volkswirtschaftslehre (VWL), bis 1984 auch Philosophie und Neuere Geschichte. Nach einem Auslandsaufenthalt an der University of California in Berkeley 1985 und dem VWL-Diplom in Bonn (1987) nahm er ein Mathematikstudium an der Fernuniversität Hagen auf, wurde 1988 Stipendiat des Graduiertenkollegs "Angewandte Mikroökonomik" an der Freien Universität (FU) Berlin und promovierte dort 1991 "summa cum laude" zum Dr. rer. pol. mit einer Dissertation über die Preisstabilisierung in Agrarmärkten. 1997 folgte die Habilitation in VWL und Ökonometrie.

...


Die Biographie von Bernd Lucke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library