MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Reimer Böge

Reimer Böge

deutscher Agraringenieur und Politiker (Schleswig-Holstein); Landesvorsitzender der CDU (2013-2014)
Geburtstag: 18. Dezember 1951 Hasenmoor/Kreis Segeberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/2015 vom 3. März 2015 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Reimer Böge wurde am 18. Dez. 1951 in Hasenmoor im Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein, geboren. Sein Vater war Landtagsabgeordneter der CDU in Schleswig-Holstein.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1970 an der Jürgen-Fahlendorf-Schule in Bad Bramstedt studierte B. Agrarwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Das Studium schloss er 1976 als Diplom-Agraringenieur ab.

Wirken

1975 übernahm B. den Landwirtschaftsbetrieb seiner Eltern (40 Hektar, Kühe und Ackerbau, Stand 2013) und arbeitete seitdem als selbstständiger Landwirt in Hasenmoor. Ab 1969 engagierte er sich im Landjugendverband Segeberg, 1972-1975 war er Vorsitzender des Landjugendverbandes Schleswig-Holstein, 1973-1977 auch stellv. Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend. Er kümmerte sich um deren Europa-Kontakte, bevor er 1977-1980 zum Präsidenten des Europäischen Rates der Jungen Landwirte gewählt wurde.

Karriere in der CDUEbenfalls 1975 trat B. in die Christlich Demokratische Union (CDU) ein, arbeitete ab 1978 in verschiedenen Landfachausschüssen der Partei mit und rückte 1989 in den CDU-Landesvorstand Schleswig-Holsteins auf. Bekanntheit über die Partei hinaus erlangte ...


Die Biographie von Reimer Böge ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library