MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Mike Mohring

Mike Mohring

deutscher Politiker (Thüringen); Fraktionsvorsitzender der CDU (2008-2020) und Landesvorsitzender der CDU (2014-2020)
Geburtstag: 22. Dezember 1971 Apolda/Thüringen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/2020 vom 4. August 2020 (gm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Mike Mohring wurde am 22. Dez. 1971 im thüringischen Apolda in der damaligen DDR geboren und wuchs dort auf. Sein Vater war Maurer, die Mutter Verkäuferin.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1990 und dem anschließenden Zivildienst studierte M. im mittlerweile wiedervereinigten Deutschland (1989 Fall der Mauer, 1990 Ende des SED-Regimes und Beitritt der DDR zur BRD), mit einem Stipendium der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena bis 1997 Rechtswissenschaften (ohne Abschluss). Sein Antrag auf Zulassung zu einem Medizinstudium war Anfang 1990 in der letzten Phase der DDR - ohne Begründung - abgelehnt worden, obwohl er die hierfür als Zulassungshilfe vorgesehenen über 1.000 Stunden freiwillig als Hilfspfleger in einem Krankenhaus gearbeitet hatte. 2007 nahm M. ein Doppelstudium in Internationalem Wirtschafts- und Steuerrecht an der Frankfurt School of Finance & Management und am MCI Management Center in Innsbruck auf, das er 2009 mit dem Master of Laws (LL.M.) abschloss.

Wirken

Berufliche Karriere1997 ...


Die Biographie von Mike Mohring ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library