MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Brian Krzanich

amerikanischer Industriemanager; CDK Global; CEO der Intel Corp. (2013-2018)
Geburtstag: 9. Mai 1960
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 21/2019 vom 21. Mai 2019 (wk)


Blick in die Presse

Herkunft

Brian Matthew Krzanich wurde am 9. Mai 1960 geboren.

Ausbildung

Sein Chemiestudium an der San Jose State University schloss er 1982 mit einem Bachelor ab.

Wirken

Ein- und Aufstieg bei Intel1982 begann K. seine berufliche Karriere bei der Intel Corp. als Ingenieur in einer Niederlassung in New Mexico. 1968 als Hersteller von Silizium-Halbleitern gegründet, war das US-Unternehmen mit Sitz in Santa Clara im Silicon Valley zum führenden Mikroprozessorhersteller auf dem Computermarkt avanciert. Und nicht zuletzt mit der 1991 gestarteten "Intel inside"-Kampagne avancierte "das im Inneren verborgene Herzstück von Computern zu einem Markenartikel", so die Frankfurter Allgemeine Zeitung (6.6.2018).

Von 1997 bis 2001 leitete K. als Manager von Intels Fab 17 die Integration der Prozessorherstellung der Digital Equipment Corporation (DEC). Anschließend kümmerte er sich bis zum Jahre 2003 konzernweit um die Umstellung der Fertigung von der 0,18-Mikrometer- auf eine 0,13-Mikrometer-Technik, ehe er den Bereich Montage und Tests verantwortete. Von 2007 bis 2011 war K. ...


Die Biographie von Brian Krzanich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library