MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Mamnoon Hussain

Mamnoon Hussain

pakistanischer Geschäftsmann und Politiker; Staatspräsident (2013-2018)
Geburtstag: 1940 Agra (Indien)
Todestag: 14. Juli 2021 Karachi
Nation: Pakistan

Internationales Biographisches Archiv 49/2018 vom 4. Dezember 2018 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Mamnoon Hussain wurde 1940 in Agra im späteren indischen Unionsstaat Uttar Pradesh geboren. Er entstammt einer urdusprachigen Industriellenfamilie, die sich nach der Unabhängigkeit Pakistans (1947) in der Hafenstadt Karachi (Hauptstadt der Provinz Sindh) niederließ und dort maßgeblich die Textilindustrie aufbaute.

Ausbildung

H. besuchte zunächst eine Koranschule (madrasa) und studierte ab 1960 am Institute of Business Administration (IBA) in Karachi Betriebswirtschaft. Er schloss 1965 mit dem Bachelorgrad ab.

Wirken

Bereits zuvor war H. in das Familienunternehmen eingestiegen. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer war er vor 2013 nur durch seinen Vorsitz der Industrie- und Handelskammer seiner Heimatstadt Karachi in Erscheinung getreten. In der Politik war H. 1999 tätig, als er von Juni bis Oktober Gouverneur der Provinz Sindh war. Seit dieser Zeit galt er als enger Anhänger von Mian Nawaz Sharif, dem Führer der Muslimliga (PML-N). Mit dem Militärputsch unter Pervez Musharraf endete H.s Amtszeit, Sharif ging ins Exil. 2001 saß H. für einen Monat ...


Die Biographie von Mamnoon Hussain ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library