MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Karrer

Schweizer Manager; Präsident der Economiesuisse (2013-2020)
Geburtstag: 10. Mai 1959 Winterthur
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 07/2019 vom 12. Februar 2019 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Karrer wurde am 10. Mai 1959 in Winterthur geboren, wo er auch aufwuchs. Sein Vater war Angestellter der schweizerischen Post und Telekommunikation (PTT). Er ist heimatberechtigt in Andelfingen (Kanton Zürich).

Ausbildung

K. absolvierte 1975-1978 eine kaufmännische Lehre bei der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG). Auf dem zweiten Bildungsweg holte er an der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene in Zürich die Matura nach, bevor er 1983 an der Universität St. Gallen (HSG) ein Studium der Nationalökonomie begann, das er aber 1985 mit Beginn seiner Berufstätigkeit (s.u.) abbrach und nicht beendete.

Wirken

Sportliche LaufbahnEinen Namen machte sich der 1,87 m große K. in jungen Jahren zunächst als Spitzenhandballer. Nach seiner ersten Station bei Pfadi Winterthur (ab 1973) wechselte K. 1981 zu Otmar St. Gallen. Mit dem Club gewann er 1982 und 1986 (als Kapitän) zweimal die Schweizer Meisterschaft und stand 1982 im Europacup-Finale gegen Honved Budapest. Dazu nahm der 53-fache Schweizer Nationalspieler 1984 an den Olympischen Spielen in Los Angeles teil, wo ...


Die Biographie von Heinz Karrer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library