MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tom Kraushaar

deutscher Verleger
Geburtstag: 1975 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2014 vom 14. Januar 2014 (ha)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Tom Kraushaar wurde 1975 in Düsseldorf geboren.

Ausbildung

Nach der Schule absolvierte K. zuerst beim Suhrkamp-Verlag eine Lehre als Verlagsbuchhändler. Danach studierte er in Berlin Literaturwissenschaften, Germanistik und Betriebswirtschaftslehre .

Wirken

Nach seinem Studium führte K. die Geschäfte und die Redaktion der Leipziger Literaturzeitschrift Edit, bevor er zwei Jahre lang als Assistent des Rowohlt-Verlegers Alexander Fest arbeitete. 2005 stieg K. als Gesellschafter in den Berliner Tropen-Verlag von Michael Zöllner ein. Der erst 1996 gegründete Tropen-Verlag hat sich vor allem mit junger, urbaner und progressiver Literatur aus dem Ausland schnell einen Namen gemacht. Daneben zählen popkulturelle und politisch geprägte Sachbücher zum Verlagsprogramm, das sich in erster Linie an junge Leser richtet. Ein besonderes Merkmal des Tropen-Verlags ist der optische Auftritt. Bücher und Kataloge werden bewusst sehr anspruchsvoll gestaltet.

2007 wurde K. zusammen mit Michael Zöllner Minderheitsgesellschafter und verlegerischer Geschäftsführer des Stuttgarter Verlages Klett-Cotta. Tropen wurde zu einem Klett-Cotta-Imprint. In der Fachwelt wurde dies aufmerksam und mit einer gewissen Überraschung registriert, gilt doch Klett-Cotta ...


Die Biographie von Tom Kraushaar ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library