MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael Zöllner

deutscher Verleger
Geburtstag: 1969 San Sebastián (Spanien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2014 vom 7. Januar 2014 (ha)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Zöllner wurde 1969 in San Sebastián geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte Z. Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Köln, zeitgleich war er an der Düsseldorfer Kunstakademie für freie Malerei eingeschrieben. In Den Haag lernte Z. Schriftenentwurf.

Wirken

1996 gründete Z. in Köln den Tropen-Verlag, der sich vor allem mit junger, urbaner und progessiver Literatur schnell einen Namen gemacht hat. Daneben zählen popkulturelle und politisch geprägte Sachbücher zum Verlagsprogramm. Ein besonderes Merkmal des Tropen-Verlags ist der optische Auftritt. Bücher und Kataloge werden bewusst sehr anspruchsvoll gestaltet. Einen Großteil der Buchumschläge gestaltete Z. lange Zeit selbst. 2005 zog Z. mit seinem Verlag nach Berlin um, und Tom Kraushaar stieg als zweiter Gesellschafter bei Tropen ein.

Auf großes Interesse in der Verlagswelt stieß 2007 die Nachricht, dass Z. und Tom Kraushaar Minderheitsgesellschafter und verlegerische Geschäftsführer beim Stuttgarter Traditionsverlag Klett-Cotta wurden. In einem Interview mit dem Börsenblatt (30.10.2007) sagte Z. über seine bevorstehende Aufgabe: "Ziel ist es, das Programm zu ordnen, es ...


Die Biographie von Michael Zöllner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library