MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Carla Juri

Carla Juri

Schweizer Schauspielerin
Geburtstag: 2. Januar 1985 Locarno/Tessin
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 06/2020 vom 4. Februar 2020 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Carla Juri wurde am 2. Jan. 1985 in Locarno im Schweizer Tessin geboren. Ihr Vater ist Anwalt, ihre Mutter Bildhauerin. Sie wuchs in dem Bergdorf Ambri dreisprachig (Deutsch, Englisch, Italienisch) auf. "Ich hatte eine ziemlich liberale Erziehung, sehr naturbezogen", erzählte sie einmal (vgl. u. a. Interview in Standard, 21.8.2013, sowie FAS, 18.8.2013).

Ausbildung

In ihrer Schulzeit spielte J. in der Eishockeymannschaft und war als Stürmerin für den SC Reinach sogar in der Leistungsklasse A aktiv. Im Alter von 15 Jahren besuchte sie ein College mit Sportschule im Bundesstaat New York. Ursprünglich wollte sie Tänzerin werden. Nach der Matura studierte sie 2005-2007 Schauspiel in Los Angeles und 2008-2010 in London am The Actors Centre. In Los Angeles schloss J. sich dem Ensemble der Theatrical Arts Theatre Company an.

Wirken

Erste FilmeBereits während ihrer Ausbildung spielte J. kleinere Rollen in Kino- und Fernsehproduktionen. Dank ihrer Mehrsprachigkeit dreht sie auch in Deutschland, England und Italien. 2008 debütierte sie mit einer Nebenrolle in der ...


Die Biographie von Carla Juri ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library