MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

James E. Rothman

amerikanischer Biochemiker und Molekularbiologe; Nobelpreis (Medizin) 2013; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 3. November 1950 Haverhill/MS
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/2013 vom 10. Dezember 2013 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2013


Blick in die Presse

Herkunft

James Edward Rothman wurde am 3. Nov. 1950 in Haverhill im US-Bundesstaat Massachusetts geboren.

Ausbildung

R. besuchte die Pomfret School im benachbarten Bundesstaat Connecticut, begann dann 1967 ein Studium an der Yale University, graduierte 1971 mit dem Bachelor-Grad (B.A.) in Physik und absolvierte anschließend ein Graduiertenstudium an der Harvard University, das er 1976 mit der Promotion zum Ph.D. in Biochemie abschloss. 1976-1978 vervollständigte er seine wissenschaftliche Ausbildung noch als Postdoktorand am Dept. of Biology des Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo er im Laboratorium des Molekularbiologen Harvey Lodish an der Glykosylierung von Membranproteinen mitarbeitete.

Wirken

Akademische Karriere1978 erhielt R. eine Stelle als Assistant Professor am Department of Biochemistry der Stanford University in Kalifornien, wo er 1978 zum Associate Professor aufstieg und 1984 eine ordentliche Professur erhielt. 1988 wechselte er an die Princeton University in New Jersey, wo er bis 1991 die E. R. Squibb Professur für Molekularbiologie bekleidete. Anschließend begründete ...


Die Biographie von James E. Rothman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library