MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rolf Soiron

Schweizer Wirtschaftsmanager; Dr. phil.
Geburtstag: 31. Januar 1945 Frankfurt am Main
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 45/2013 vom 5. November 2013 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Rolf Soiron wurde am 31. Jan. 1945 in Frankfurt am Main geboren, wuchs aber in Basel, zusammen mit seiner Schwester Charlotte, auf. Seine Eltern gehörten der deutschsprachigen Minderheit in Belgien an und kamen 1946 in die Schweiz, wo der Vater - 1943 zur Wehrmacht eingezogen und an der Ostfront schwer verletzt - eine Stelle als Textil-Ingenieur bei der Chemiefirma Geigy annahm. S. erhielt später die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

S. studierte Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Basel, wo er 1972 mit der Dissertation "Der Beitrag der Schweizer Außenpolitik zum Problem der Friedensorganisation am Ende des Ersten Weltkrieges" zum Dr. phil. promovierte. Später absolvierte er noch die Harvard Business School (Post Master Degree 1980).

Wirken

Seine berufliche Laufbahn hatte S. schon 1970 beim Baseler Chemieunternehmen Sandoz begonnen, wo er bis 1983 in verschiedenen Funktionen (Personal, Finanzen tätig war. Es folgten danach vier Jahre als Geschäftsführer der Orthopädiefirma Protek (Bern), bevor S. 1988 zu Sandoz zurückkehrte und als Group ...


Die Biographie von Rolf Soiron ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library