MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Randy W. Schekman

Randy W. Schekman

amerikanischer Biochemiker und Molekularbiologe; Nobelpreis (Medizin) 2013; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 30. Dezember 1948 Saint Paul/MN
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/2013 vom 10. Dezember 2013 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Randy Wayne Schekman wurde am 30. Dez. 1948 in Saint Paul im US-Bundesstaat Minnesota geboren.

Ausbildung

Sch. besuchte die Western High School in Anaheim, Kalifornien, nahm anschließend ein naturwissenschaftliches Studium an der University of California in Los Angeles (UCLA) auf und graduierte dort 1971 mit einem Bachelor-Abschluss in Molekularer Biologie. Ein Studienjahr verbrachte er an der University of Edinburgh in Schottland. 1975 promovierte er an der kalifornischen Stanford University im Fachbereich Biochemie unter Arthur Kornberg (Medizin-Nobelpreis 1959) mit Forschungen zur DNA-Replikation zum Ph.D.

Wirken

ForschungsstationenSch.s Forschungsinteresse galt schon früh der genetischen Basis des zellulären Transportsystems. Als Postdoktorand hatte er schon zwischen 1974 und 1976 bei dem Zellbiologen Seymour Jonathan Singer an der University of California at San Diego (UCSD) gearbeitet, der die Membranproteine von Säugetierzellen untersuchte. 1976 wechselte Sch. an die University of California at Berkeley (UCB), wo er, nach Stationen als Assistant Professor und Associate Professor schließlich 1989 zum ordentlichen Professor für Molekulare und Zelluläre Biologie ...


Die Biographie von Randy W. Schekman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library