MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wang Jianlin

chinesischer Unternehmer
Geburtstag: 24. Oktober 1954 Bezirk Cangix/Provinz Sichuan
Nation: China, Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/2014 vom 31. Dezember 2013 (ms)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Wang Jianlin wurde am 24. Okt. 1954 im Bezirk Cangxi in der chinesischen Provinz Sichuan als ältester von fünf Söhnen geboren. Sein Vater kämpfte 1934/35 während des sog. "Langen Marsches" in Mao Zedongs Roter Armee.

Ausbildung

Sechzehnjährig trat W. 1970 dem chinesischen Militär, der sog. Volksbefreiungsarmee, bei. Während der letzten Jahre in der Armee absolvierte er ein Studium an der Liaoning University, welches er 1986 abschloss. Nach sechzehn Dienstjahren schied er im selben Jahr aus dem Militär aus.

Wirken

Danach arbeitete W. als Büroleiter in der Verwaltung des Distriktes Xigang. 1989 wurde er Generaldirektor der Xigang-Wohnungsbaugesellschaft und kam so zum ersten Mal mit dem Immobiliensektor in Kontakt. 1992 wurde er zum Geschäftsführer der 1988 gegründeten Dalian Wanda Real Estate Group bestellt, welche er ab 1993 als Vorstandsvorsitzender leitete. Konzentrierte sich das Geschäft anfänglich noch auf Immobilien und Grundbesitz, weitete W. die Geschäftsfelder aus und machte aus dem Unternehmen bis 2013 den größten chinesischen Hotelbetreiber (46 5-Sterne Hotels) u...


Die Biographie von Wang Jianlin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library