MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bill de Blasio

Bill de Blasio

amerikanischer Politiker; Bürgermeister von New York City (2014-2021); Demokratische Partei
Geburtstag: 8. Mai 1961 New York City
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 03/2022 vom 18. Januar 2022 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Bill de Blasio wurde am 8. Mai 1961 als Warren Wilhelm jr. in New York City (Stadtbezirk Manhattan) geboren. Er war der jüngste von drei Brüdern. Der Vater, der deutsche Vorfahren hatte, litt als US-Kriegsveteran unter den Folgen seines Einsatzes im Pazifikkrieg (1941-1945). Er war Alkoholiker und beging 1979 nach einer Lungenkrebs-Diagnose Selbstmord. D.s Mutter Maria, geb. de Blasio, eine Tochter italienischer Einwanderer, arbeitete als PR-Managerin. Nach der Scheidung seiner Eltern wuchs D. bei der Mutter und deren Großfamilie in Cambridge/Massachusetts auf. 1983 änderte er seinen Namen in Warren de Blasio-Wilhelm, ab 1990 nannte er sich Bill de Blasio (2002 rechtswirksam geändert).

Ausbildung

Nach dem High-School-Abschluss 1979 an der Cambridge Rindge and Latin School absolvierte D. bis 1984 einen Bachelor-Studiengang im Fach Metropolitan Studies an der New York University. Als Stipendiat der Truman-Stiftung erwarb er 1987 an der Columbia University den Mastergrad in International Affairs (MIA).

Wirken

Aufgaben in der Verwaltung und als Wahlkämpfer...


Die Biographie von Bill de Blasio ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library