MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Chris Christie

Chris Christie

amerikanischer Politiker; Gouverneur von New Jersey; Republikanische Partei; JD
Geburtstag: 6. September 1962 Mendham/NJ
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 15/2014 vom 8. April 2014 (ms)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Christopher (Chris) James Christie, kath., wurde am 6. Sept. 1962 in Mendham im US-Bundesstaat New Jersey (NJ) geboren und wuchs in der Kleinstadt Livingston (NJ) auf.

Ausbildung

Nach dem Abschluss der Highschool studierte Ch. Politikwissenschaft an der University of Delaware, wo er 1984 mit dem Bachelorgrad abschloss. Anschließend studierte er Rechtswissenschaft an der Seton Hall University in Newark. 1987 schloss er dort mit dem Berufsdoktorat (Juris Doctor) ab.

Wirken

Nach seinem Studium arbeitete Ch. zunächst in einer Anwaltskanzlei in Cranford (NJ), ehe er 1994 ins Grundbuchamt von Morris County wechselte. 1997 wurde er zum Chef der Behörde gewählt.

Im Jan. 2002 trat Ch. das Amt des Bundesstaatsanwalts des Bezirks New Jersey an, zu dem er im Jahr zuvor bestellt worden war. Mit seinem harten Vorgehen gegen politische Korruption, Bandenkriminalität und Kinderpornografie im Internet machte sich Ch. einen Namen als äußerst erfolgreicher Staatsanwalt. Im Dez. 2008 schied er aus diesem Amt wieder ...


Die Biographie von Chris Christie ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library