MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jan Rinnert

deutscher Industriemanager; Heraeus
Geburtstag: 30. August 1968 Oldenburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2014 vom 11. März 2014 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Jan Rinnert wurde am 30. Aug. 1968 im holsteinischen Oldenburg geboren.

Ausbildung

Er studierte nach dem Abitur Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften in St. Gallen.

Wirken

Berufserfahrungen in Politik, Unternehmensberatung und IndustrieZunächst war R. nach den Examina für die Freie Hansestadt Bremen tätig und war in jener Zeit auch Sprecher des Wirtschaftssenators. Anschließend sammelte er Erfahrungen als Consultant in einer international tätigen Unternehmensberatung. Von 2002 an wirkte er in der Geschäftsführung der Titan-Aluminium-Feinguss GmbH (Tital GmbH) mit Sitz in Bestwig im Hochsauerlandkreis. Dieses Unternehmen war 1974 gemeinsam von der Heraeus-Gruppe und der Honsel AG gegründet und für drei Jahrzehnte gemeinsam getragen worden. Tital entwickelte sich zum Spezialisten für Feingussprodukte aus Titan- und Aluminiumlegierungen und zum entsprechenden Zulieferer anspruchsvoller Industriekunden. Nach R.s Weggang gaben die Mutterfirmen die Tital 2006 an die Geschäftsführung und deren Partnerbank ab.

Eintritt bei Heraeus2004 trat R. in die Heraeus-Gruppe im engeren Sinne ein, einen sehr dezentral organisierten Konzern, der sich im Kern auf den Handel mit ...


Die Biographie von Jan Rinnert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library