MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Andreas Schieder

Andreas Schieder

österreichischer Politiker; Klubobmann der SPÖ-Fraktion (2013-2018)
Geburtstag: 16. April 1969 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 49/2018 vom 4. Dezember 2018 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Andreas Schieder wurde am 16. April 1969 in Wien als Sohn des Politikers Peter Schieder (1941-2013) geboren. Sein Vater war u. a. Umweltstadtrat in Wien, Zentralsekretär der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ), langjähriger Nationalratsabgeordneter und außenpolitischer Sprecher der SPÖ sowie Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarats.

Ausbildung

Nach der Volksschule in Wien-Hütteldorf 1975-1979 besuchte Sch. das Bundesrealgymnasium in der Wiener Astgasse und anschließend das Bundesoberstufengymnasium in der Kundmanngasse (1979-1988). Ab 1990 absolvierte er - unterbrochen vom Zivildienst 1990-1991 - an der Universität Wien ein Volkswirtschaftsstudium, das er 2002 als Magister (Mag. rer. soc.oec.) abschloss.

Wirken

Stationen bei den JungsozialistenSchon früh politisiert - sowohl durch sein Elternhaus, nach eigenen Angaben aber auch durch die Debatte zur "Gerechtigkeits- und Verteilungsfrage", trat Sch. während seiner Studienzeit in die Sozialistische Jugend Österreichs (SJ) ein. Die Außenpolitik wurde seine Domäne: Von 1992 bis 1996 war er Internationaler Sekretär der SJ und ihr außenpolitischer Sprecher (beide Funktionen hatte auch schon sein Vater inne). 1994 bis 1997 wirkte er auch als Vizepräsident ...


Die Biographie von Andreas Schieder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library