MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Andrä Rupprechter

Andrä Rupprechter

österreichischer Agrarökonom und Politiker; Bundesminister für Landwirtschaft und Umwelt (2013-2017); ÖVP
Geburtstag: 31. Mai 1961 Brandenberg/Kufstein
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 12/2018 vom 20. März 2018 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Andrä Rupprechter, kath., wurde am 31. Mai 1961 in der Gemeinde Brandenberg im Tiroler Bezirk Kufstein geboren und wuchs dort als elftes und jüngstes Kind einer Bergbauernfamilie auf, deren Stammbaum in jener Gegend bis 1411 zurückgeht. Der Vater war Bürgermeister sowie Mitglied der in Tirol dezidiert katholisch-konservativen ÖVP. Er starb, als R. acht Jahre alt war.

Ausbildung

Nach der Matura (Abitur) konnte R. über ein Stipendium für Bergbauernkinder das Studium der Agroökonomie an der Wiener Universität für Bodenkultur absolvieren, das er als Dipl-Ing. abschloss. Als Student war er auch entschieden ökologisch engagiert und protestierte etwa 1984/1985 als Besetzer gegen das geplante Donaukraftwerk Hainburg und - nach eigenen Angaben - zu Hause gegen einen vom Land Tirol geplanten Ausbau der Brandenberger Ache (Kurier, 16.12.2013).

Wirken

Aufstieg im AgrarministeriumÜber seine Familie fand R. zur ÖVP und deren berufsständischen Teilgliederung Österreichischer Bauernbund (ÖBB). Als politische Vorbilder nannte er Eduard Wallnöfer (1963-1987 ÖVP-Landeshauptmann) sowie den SPÖ-Bundeskanzler Bruno Kreisky. 1988/1989 Sekretär beim Direktor ...


Die Biographie von Andrä Rupprechter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library