MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Frie Leysen

Frie Leysen

belgische Theaterintendantin und Kunsthistorikerin
Geburtstag: 19. Februar 1950 Hasselt
Todestag: 22. September 2020
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 14/2014 vom 1. April 2014 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Frie Leysen wurde 1950 als Tochter von Bert Leysen, Gründungsdirektor der flämischen Rundfunkanstalt BRT, in der flämischen Provinzstadt Hasselt geboren. Sie hatte einen Zwillingsbruder Johan Leysen, der später ein bekannter Bühnen- und Filmschauspieler wurde.

Ausbildung

In ihrem Studium der Kunstgeschichte legte L. einen Schwerpunkt auf das Mittelalter.

Wirken

Tätigkeit in BelgienZur zeitgenössischen Kunst kam L. über ihre Arbeit in der belgischen Theaterlandschaft. Ab 1980 hatte sie als Gründungsdirektorin des internationalen "Kunstencentrum de Singel" in Antwerpen maßgeblichen Anteil daran, dass das von ihr aufgebaute Kunst- und Kulturzentrum schnell über die belgischen Landesgrenzen hinaus Beachtung fand. In ihrer elfjährigen Tätigkeit (bis 1991) etablierte L. das Vier-Sparten-Haus (Architektur, Tanz, Musik und Theater) mit drei Bühnen als Zentrum für zeitgenössische Kunst.

L., die einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Suche nach neuen Künstlern und Aufführungsformen legte und dafür weltweit Aufführungen besuchte, um sie in ihre Heimat einzuladen, widmete sich nach ihrem Abschied vom "de ...


Die Biographie von Frie Leysen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library