MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Juan Orlando Hernández

Juan Orlando Hernández

honduranischer Politiker; Staatspräsident (2014-2022); PN
Geburtstag: 28. Oktober 1968 Gracias
Nation: Honduras

Internationales Biographisches Archiv 11/2022 vom 15. März 2022 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Juan Orlando Hernández Alvarado (JOH) wurde am 28. Okt. 1968 in Gracias im westlichen Bezirk Lempira als 15. von 17 Kindern von Juan Hernández Villanueva und Elvira Alvarado Castillo geboren.

Ausbildung

H. studierte Rechts- und Verwaltungswissenschaften an der Universidad Nacional Autónoma de Honduras (UNAH), wo er 1990 graduierte. 1988-1989 engagierte er sich als Präsident der nationalen Vereinigung der Jurastudenten. 1995 erwarb H. zusätzlich einen Master in Öffentlicher Verwaltung (MPA) an der State University of New York (Albany).

Wirken

Politische AnfängeVon 1990 bis 1994 war H. als Assistent des 1. Kongress-Vizepräsidenten, seines Bruders Marco Augusto, tätig. Ab 1997 betrieb er eine eigene Anwaltskanzlei, bevor er bei den Parlamentswahlen im Nov. 1997 erstmals ein Abgeordnetenmandat im Kongress gewann. 2002-2006 war H. unter Parlamentspräsident Pepe Lobo Sosa Erster Sekretär des Kongresses. Innerhalb des konservativen Partido National (PN) amtierte H. ab 2005 während der Amtszeit des Parteichefs und Staatspräsidenten Ricardo Maduro als Generalsekretär.

Seine lokale Verankerung bewahrte H. mit unternehmerischen Aktivitäten in Lempira, wo er ein Agrarunternehmen, ein Hotel ...


Die Biographie von Juan Orlando Hernández ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library