MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Carsten Spohr

Carsten Spohr

deutscher Wirtschaftsmanager; Deutsche Lufthansa AG
Geburtstag: 16. Dezember 1966 Wanne-Eickel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2024 vom 9. Januar 2024 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Carsten Spohr wurde am 16. Dez. 1966 in Wanne-Eickel im Ruhrgebiet geboren. Sein Vater, ein Bauingenieur, war Führungskraft einer großen Baufirma.

Ausbildung

S. verbrachte ein Schuljahr in Kalifornien und brachte es als Sportler im Rudern zum Landesmeister. Nach dem Abitur 1987 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Karlsruhe, wo er 1991 mit dem Diplom abschloss. Er erwarb bis 1993 die Verkehrspiloten-Lizenz an der Lufthansa Verkehrsflieger-Schule in Bremen und Phoenix (USA); die Lizenz für den Airbus A320 hielt er danach durch Einsätze im Simulator aufrecht. 1993/1994 absolvierte er in München das Trainee-Programm der DASA AG, nachmals EADS/Airbus.

Wirken

Eintritt in die LufthansaS. kam im Okt. 1994 zur 1953 - als Neugründung ihrer Vorgängerin von 1926 - entstandenen Deutschen Lufthansa AG mit Sitz in Köln. Bei S.s Eintritt hatte Konzernchef Jürgen Weber umfassende Rationalisierungen eingeleitet, was dann bis 1997 die vollständige Privatisierung ermöglichte.

Aufstieg in der Sparte PassageS. verantwortete erst konzernweit das Personalmarketing und arbeitete ...


Die Biographie von Carsten Spohr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library