MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Akif Pirinçci

Akif Pirinçci

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 20. Oktober 1959 Istanbul
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/2014 vom 15. April 2014 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Akif Pirinçci wurde am 20. Okt. 1959 in Istanbul geboren. In seinem zehnten Lebensjahr kam er mit seiner Familie nach Deutschland, wo er als Gastarbeiterkind aufwuchs. Seine Eltern kehrten später wieder in die Türkei zurück.

Ausbildung

Nach dem Hauptschulabschluss verfasste P. erste Kurzgeschichten und Drehbücher für Hörspiele. Für sein Drehbuch "Die seltsame Krankheit der Nummer 48 972" wurde er 1976 mit dem ersten Preis eines Autorenwettbewerbs des Hessischen Rundfunks geehrt. Mit dem Ziel, Drehbuchautor zu werden, besuchte P. ab 1978 die Film- und Fernsehakademie in Wien, kehrte aber 1981 nach Deutschland zurück.

Wirken

Bereits 1980 hatte P. mit dem Teenager-Roman "Tränen sind immer das Ende" über eine Jugendliebe zwischen Akif und Christa sein literarisches Debüt gegeben. Nach weiteren Drehbüchern, wie etwa dem von Karl Schenkel verfilmten "Blitzkrieg", gelang P. 1989 der Durchbruch als Schriftsteller. Mit dem Krimi "Felidae", betitelt nach dem lateinischen Wort für Katzen, schuf er als einer der ersten Autoren ...


Die Biographie von Akif Pirinçci ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library