MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Friedrich von Borries

Friedrich von Borries

deutscher Architekt und Autor; Prof.; Dr.-Ing.
Geburtstag: 21. August 1974 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/2021 vom 3. August 2021 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

Friedrich von Borries wurde am 21. Aug. 1974 in Berlin geboren.

Ausbildung

Er studierte Architektur an der Universität der Künste Berlin, an der ISA St. Luc Bruxelles und an der Universität Karlsruhe (TU), wo er 2004 promovierte.

Wirken

Akademische Karriere2001-2003 lehrte B. an der Technischen Universität Berlin und war 2002-2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Stiftung Bauhaus Dessau, wo er u. a. am Projekt "Schrumpfende Städte" mitarbeitete. 2007-2008 war er als Gastwissenschaftler an der ETH Zürich und dem MIT Cambridge tätig und übernahm eine Gastprofessur an der Akademie der Künste in Nürnberg, wo er die Klasse für Kunst und öffentlichen Raum leitete.

Ab 2009 lehrte B. als Professor für Designtheorie und kuratorische Praxis an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. In seinen empirischen Studien analysierte er die gestalterische Praxis und den normativen Kontext von Design, Architektur und Kunst und setzte sich insbesondere mit den Auswirkungen von Interventionen in bestehende Ordnungen ein. Diesem Ansatz folgte auch das von B. geleitete und ...


Die Biographie von Friedrich von Borries ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library