MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tibor Navracsics

ungarischer Politiker; EU-Kommissar (2014-2019); Fidesz; Ph.D.
Geburtstag: 13. Juni 1966 Veszprém
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 27/2020 vom 30. Juni 2020 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Tibor Navracsics wurde am 13. Juni 1966 in Veszprém nördlich des Balaton (Plattensee) im Westen Ungarns geboren.

Ausbildung

N. studierte Jura an der Budapester Eötvös-Loránd-Universität (ELTE), schloss 1990 ab und erhielt 1992 die Befähigung zum Richteramt. 1994-1996 war N. Stipendiat eines Programms der Soros Foundation und 1998-2001 Jean-Monnet-Scholar. 1999 erfolgte an der ELTE die Promotion in Politikwissenschaft.

Wirken

DozentAb 1990 arbeitete N. als Jurist (Gerichtsschreiber) am Gericht von Veszprém und lehrte an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der dortigen Universität. 1992-1998 unterrichtete er an einem Lehrer-Kolleg im ebenfalls westungarischen Szombathely. Zugleich war er ab 1993 Assistenzprofessor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Econs in Budapest, bevor er dort 1997-2001 als außerordentlicher Professor wirkte. 1997 bis 2000 amtierte er noch als Generalsekretär der Ungarischen Politologischen Vereinigung. 2001 erhielt er eine außerordentliche Professur an der ELTE, der er seither verbunden blieb.

Einstieg in die PolitikN. schloss sich dem 1988 gegründeten Bund junger Demokraten (Fidesz) an. Anfangs mit liberalem Image, positionierte ...


Die Biographie von Tibor Navracsics ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library