MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Nadia Murad

irakisch-jesidische Menschenrechtsaktivistin; UN-Sonderbotschafterin; Nobelpreis (Frieden) 2018
Geburtstag: 1993 Kocho
Nation: Irak

Internationales Biographisches Archiv 44/2018 vom 30. Oktober 2018 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Nadia Murad Basee Taha wurde 1993 als Tochter einer vielköpfigen und kinderreichen Jesidenfamilie in dem Dorf Kocho im nordirakischen Distrikt Sindschar geboren, wo sie auch aufwuchs. Die örtliche Bevölkerung bestand dort fast ausschließlich aus Jesiden, Angehörigen einer zumeist nordkurdisch sprechenden ethnisch-religiösen Minderheit, deren ursprüngliche Siedlungsgebiete vor allem im Norden des Irak, im Norden Syriens und im Südosten der Türkei liegen. Das Jesidentum ist eine monotheistische, jedoch nicht auf einer heiligen Schrift beruhende Religion, die an vor-islamische und vor-zoroastrische Traditionen anschließt. In den 1950er hatten sich erste jesidische Familien in dieser abgelegenen Gegend angesiedelt und dort später das Dorf Kocho gegründet. Aus islamischer Sicht gelten die Jesiden als "Ungläubige" und waren in ihrer Geschichte schon mehrmals Pogromen ausgesetzt.

Ausbildung

M. besuchte eine Sekundarschule in Kocho. Sie war 20 Jahre alt, als Kämpfer des so genannten "Islamischen Staates" das Dorf eroberten, seine Bewohner töteten, vertrieben oder verschleppten.

Wirken

HintergrundNach dem von den USA angeführten militärischen Sturz des ...


Die Biographie von Nadia Murad ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library