MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Schallenberg

österreichischer Diplomat und Politiker; Bundeskanzler (Okt. - Nov. 2021); Außenminister; ÖVP
Geburtstag: 20. Juni 1969 Bern (Schweiz)
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 46/2021 vom 16. November 2021 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander Schallenberg wurde am 20. Juni 1969 in der schweizerischen Hauptstadt Bern geboren. Sein Vater, der Diplomat Wolfgang Schallenberg (*1930), war damals an der dortigen österreichischen Botschaft akkreditiert. Ab 1974 war er Botschafter in Indien und nach weiteren Stationen, darunter Spanien und Paris, zuletzt 1992 bis 1996 Generalsekretär am Außenministerium. Sch.s aus Oberösterreich stammende Familie ist als Adelsgeschlecht Ende des 12. Jahrhundert erstmals belegt und war 1666 in den Reichsgrafenstand erhoben worden. Mehrere Vorfahren dienten den Habsburgern in hohen Ämtern. Mit Ende der Monarchie 1918 verlor die Familie - wie in Österreich üblich - alle Adelstitel.

Ausbildung

Ab 1989 studierte Sch. nach dem Präsenzdienst beim Heer an der Universität Wien sowie der Université Paris III (Panthéon-Assas) Rechtswissenschaften und legte 1994 das Examen ab. Anschließend absolvierte er 1994/1995 den Aufbaustudiengang in Europarecht am Colège d'Europe in Brügge.

Wirken

Aufstieg im Außenministerium1997 trat Sch. in den Diplomatischen Dienst der Republik Österreich ein. In ...


Die Biographie von Alexander Schallenberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library