MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Michael Westphal

deutscher Tennisspieler
Geburtstag: 19. Februar 1965 Hamburg
Todestag: 20. Juni 1991 Hamburg
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Davis-Cup-Finalist 1985
Nr. 49 Weltrangliste (1986)

Internationales Sportarchiv 31/1991 vom 22. Juli 1991 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2001


In der Nacht zum 20. Juni 1991 starb in der Hamburger Universitätsklinik der frühere Tennisprofi Michael Westphal im Alter von nur 26 Jahren. Nach offiziellen Angaben der Klinik erlag er den Folgen einer Infektionskrankheit, die er sich bereits zwei Jahre zuvor zugezogen hatte. Seit dem Tennisturnier in Salzburg 1989 machte ihm dieser rätselhafte Virus zu schaffen. Im Tropenkrankenhaus Hamburg bekam Westphal über längere Zeit starke Medikamente. Die Folge waren Herzrhythmusstörungen, Haarausfall und Hautallergien. Nach monatelanger Leidenszeit versuchte Westphal 1990 ein Comeback, doch der Körper war schon zu stark geschwächt. Am Ende war der 1,91 m große frühere Athlet auf 55 kg abgemagert. Trainer Hofsäss berichtete erschüttert von seinem letzten Zusammentreffen: "Nach zehn Minuten war Michael total entkräftet." Hofsäss gilt als sportlicher Entdecker Westphals.

Die wichtigsten Menschen im Leben Westphals waren seine Eltern sowie seine Freundin, Jessica Stockmann, die bis zuletzt an seiner Seite waren. Ihnen vertraute er, ebenso wie sie stets ihm ...


Die Biographie von Michael Westphal ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library