MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Alfred Schwarzmann

deutscher Geräteturner
Geburtstag: 23. März 1912 Fürth
Todestag: 11. März 2000 Goslar
Klassifikation: Geräteturnen
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1936 (Zwölfkampf, Sprung
und Mannschaft)
Olympia-Zweiter 1952 (Reck)

Internationales Sportarchiv 13/2000 vom 20. März 2000 (mz)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2008


Alfred Schwarzmann blieb bis zur Jahrtausendwende der erfolgreichste deutsche Kunstturner bei Olympischen Spielen. Zwei 16 Jahre auseinander liegende Olympiateilnahmen, 1936 und 1952, brachten ihm sechs Medaillen (dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze). Sein größter Erfolg war der Sieg im olympischen Zwölfkampf 1936. Damit stand Alfred Schwarzmann auch 64 Jahre später noch immer an der Spitze aller deutschen Olympia-Turner, denn diese außergewöhnliche Leistung gelang keinem deutschen Kunstturner wieder. "Mir persönlich war jedoch die erturnte Silbermedaille am Reck 1952 in Helsinki lieber", meinte der Franke. Dieses Husarenstück brachte der "Oldtimer" nach über zehnjähriger Wettkampfpause durch den Zweiten Weltkrieg fertig. Eine zehnköpfige Experten-Jury des Sportmagazins kicker wählte Alfred Schwarzmann zu "Deutschlands Turner des 20. Jahrhunderts" (kicker, 18.10.1999).

Laufbahn

Alfred Schwarzmann kam als Achtjähriger durch seinen Vater Georg, Oberturnwart des Turnvereins 1860 Fürth, zum Kunstturnen. Dieser spürte ein gewisses Talent seines Sohnes und nahm ihn in seine ...


Die Biographie von Alfred Schwarzmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library