MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Mark Breland

amerikanischer Boxer
Geburtstag: 16. Mai 1963 Brooklyn
Klassifikation: Boxen
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: Amateur-Weltmeister 1982
Olympiasieger 1984
Profi-Weltmeister (WBA) ab 1987
(jeweils Weltergewicht)

Internationales Sportarchiv 27/1987 vom 22. Juni 1987


Der 1,89 m große und knapp 67 kg schwere farbige Mark Breland, jüngstes von sechs Kindern eines Dackdeckers, kommt aus dem Armenviertel von Brooklyn. Schon früh erkannte er, daß seine einzige Chance auf Reichtum und sozialen Aufstieg darin bestand, sein außergewöhnliches Boxtalent zu nutzen. Eine innige Liebe zu seinem Sport hat er dennoch nie entwickelt, weshalb der jüngst gekrönte Weltergewichts-Weltmeister nur noch 3 bis 4 Jahre im Ring tätig sein möchte, um dann die bereits 1982 mit einem Film begonnene Karriere als Schauspieler fortzusetzen. "Boxen ist kein Spaß, ich schlage nicht gerne zu", lautet seine, bei einem Boxer selten gehörte Begründung. Hier liegt wohl auch die Ursache, daß ihm der ganz große Durchbruch - was die Popularität betrifft - nicht gelungen ist. Er ist der große Stilist unter allen Weltmeistern, schon nach 18 Kämpfen konnte er die WM-Krone erobern, doch er fightet nicht so, wie es sich das durchschnittliche amerikanische Publikum wünscht. Nicht die technische Brillanz eines Mark Breland, sondern ...


Die Biographie von Mark Breland ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library