MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Mandy Niklaus

deutsche Fechterin (Florett)
Geburtstag: 1. März 1956 Dresden
Klassifikation: Fechten
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: WM-Dritte 1982 in Rom

Internationales Sportarchiv 01/1983 vom 27. Dezember 1982


Die 1,72 m große Mandy Niklaus hat in Dresden die Schule besucht, kam anschließend zur Hochschule für Körperkultur nach Leipzig und ist Diplom-Sportlehrerin. Im Alter von 11 Jahren begann sie in Dresden mit dem Fechten. Mandy ist verheiratet und hat einen einjährigen Sohn Andre.

Laufbahn

Mandy Niklaus hat bei den Weltmeisterschaften 1982 in Rom die erste Medaille im Fechten für die DDR überhaupt gewonnen. Sie verlor in Rom gegen Sabine Bischoff (BRD) und kam erst über die Hoffnungsrunde ins Finale, wo sie so viel Angriffsgeist zeigte, daß sie Sabine Bischoff besiegte und den dritten Platz errang. Mandy Niklaus hatte durch die Geburt ihres Sohnes Andre im August 1981 eine längere Wettkampfpause einlegen müssen. Aber dann haben ihr Trainer Rüdiger Gottscholl von Dynamo Ostberlin sowie die Mannschaftskameradinnen Elke Gerstenberger, Gabi Janke sowie Petra Faber und Simone Rieper in der Vorbereitung auf Rom sehr geholfen. Mandy Niklaus war dreimal DDR-Meisterin, belegte bei der Weltmeisterschaft der Junioren 1976 den fünften Platz, kam 1978 mit der Mannschaft bei der Weltmeisterschaft auf Platz vier und ...


Die Biographie von Mandy Niklaus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library