MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Betty Stöve

Betty Stöve

niederländische Tennisspielerin und -funktionärin
Geburtstag: 24. Juni 1945 Rotterdam
Klassifikation: Tennis
Nation: Niederlande
Erfolge/Funktion: Wimbledonsiegerin 1972 (Doppel), 1978, 1979,
1981 (Mixed)
Siegerin US Open 1977, 1979 (Doppel), 1977,
1978 (Mixed)
Siegerin Masters 1977, 1979 (Doppel)

Internationales Sportarchiv 43/2004 vom 23. Oktober 2004 (os)


In den siebziger Jahren zählte Betty Stöve ein Jahrzehnt lang zu den weltbesten Tennisspielerinnen. Mit Preisgeldern von knapp über einer Million Dollar befand sich die Niederländerin sogar noch im Jahr 2000 in den Top 100 des Verdienstrankings. Diese Tatsache verdankt sie vor allem ihrer Extraklasse als Doppelspielerin, denn im Damen-Doppel und im Mixed sicherte sie sich insgesamt elf Grand-Slam-Titel. Zudem gewann sie zweimal das Doppel-Masters und feierte insgesamt 33 weitere Doppel-Titel auf der Tour. Im Einzel blieb ihr allerdings ein großer Erfolg versagt, in ihrem besten Jahr 1977 stand sie aber immerhin im Finale von Wimbledon und erreichte bei den US Open das Semifinale.

Laufbahn

Betty Stöve begann schon in frühester Jugend mit dem Tennisspielen und war bereits im Juniorenalter in ihrer Heimat eine der besten Spielerinnen, so dass sie immerhin schon 1964 zu ihren ersten Einsätzen im Federations Cup kam. Danach gewann sie die holländische Meisterschaft bei den Juniorinnen und kam Mitte der ...


Die Biographie von Betty Stöve ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library