MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Lina Radke

Lina Radke

deutsche Leichtathletin (Mittelstreckenlauf)
Geburtstag: 18. Oktober 1903 Karlsruhe
Todestag: 14. Februar 1983 Karlsruhe
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 1928 über 800 m
1927 Weltrekord über 800 m

Internationales Sportarchiv 05/1984 vom 23. Januar 1984


Nur durch Zufall erfuhr die Öffentlichkeit vom Tod der 1. deutschen Olympiasiegerin in der Leichtathletik. Als Journalisten Lina Radke (eigentlich Karoline Radke, geb. Batschauer) zum 80. Geburtstag am 18. Oktober 1983 gratulieren wollten, erfuhren sie von der Familie, dass die Karlsruherin schon am 14. Februar 1983 in ihrer Heimatstadt gestorben war. Durch Korrespondenz mit dem Witwer, Georg Radke (* 6.3.1900, † 29.10.1993), erfuhr DLV-Statistiker Siegfried Banse, dass der früher stets genannte Geburtstag 8. Oktober 1903 falsch war. Auch der korrekte Name "Karoline" wurde so erst nach dem Tod bekannt.

Lina Radke war 1928 von Karlsruhe nach Breslau gezogen, wo sie heiratete. Am 3. März 1937 wurde ihr Sohn Norbert († 30.1.2002) geboren. Bis in die letzten Kriegsmonate blieb sie in Breslau, ehe sie nach Torgau evakuiert wurde. 1961 veranlassten die politischen Verhältnisse in der DDR die Familie Radke, erneut zu flüchten. So kehrte sie als 58jährige in ihre Heimatstadt Karlsruhe zurück, wo sie (unbeachtet von den Medien) ...


Die Biographie von Lina Radke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library